Mittwoch, 7. Oktober 2015

Lissabon von oben

Mit Straßenbahn und Fähre fuhren wir heute in den Stadtteil Almada zur Christus Statue.

Achtung! Lerngefahr:
Die Statue steht auf einem 75 Meter hohen Sockel. Dieser befindet sich 113 Meter über dem Tejo. Die Statue selbst ist 28 Meter hoch und damit die sechstgrößte Christus Statue der Welt. Sie stellt Christus mit geöffneten Armen da.
Christus Statue
1934 besuchte der Erzbischof von Lissabon die brasilianische Hauptstadt Rio de Janeiro. Dort sah er die Christus- Statue und wollte ebenso eine Statue in Lissabon errichten. Die Bischöfe in Lissabon gelobten, diese Statue zu erbauen, sollte Gott Portugal vor dem 2. Weltkrieg verschonen.
Nach Ende des Krieges begannen der Bau der Statue. Der portugiesische Bildhauer Francisco Franco de Sousa stellte sie her.

Sarah-Lisa Franzen: "Wenn man unter der Statue steht und nach oben schaut, sieht es so aus, als würde sie sich bewegen und fast umfallen, wenn die Wolken darüber hinwegziehen. Einge von uns sind mit dem Aufzug auf die Statue gefahren. Aus dem Aufzug raus, mussten wir noch 73 Stufen nach oben laufen.
Dort hatten wir eine tolle Aussicht. Wir haben ganz viele tolle Fotos gemacht":
Kerrin und Sarah-Lisa

Und noch ein Teamfoto - heute auch mit Leona


Von Almada aus konnten wir auch die Ponte der 25 de Abril - die Brücke des 25. Aprils sehen. Die Brücke erinnert uns an die Golden Gate Bridge in San Francisco.

Ponte 25 de Abril - Brücke des 25. Aprils 

Blick auf Lissabon

Ausblick aufs Wasser
Carolin Ewering:
"Chaos im Bus - Wir sind auch ein Stück mit dem Bus gefahren. Da kamen immer mehr Leute in den Bus. Wir mussten stehen, die Luft war stickig und es wurde immer voller. Ich war froh, als wir endlich angekommen sind."

Karin Hülsmann:
"Beim Aufzug mussten wir ziemlich lange anstehen, aber das kannten wir ja schon von gestern....stehen...warten...gehen....stehen...warten...gehen! Mittlerweile haben wir schon eine Geste fürs Warten ausgedacht! :-)




W wie WARTEN
Dann konnten wir endlich von der Unterstadt in die Oberstadt fahren und die Aussicht genießen. Lissabon ist so hügelig, dass die Stadtteile in unterschiedlichen Höhen liegen"

Der Aufzug verbindet die Unterstadt mit der Oberstadt.

Janina Baum:

"Abends war unsere Gruppe noch mit Svenjas Gruppe zum Abendessen. Wir haben viel und lecker gegessen! Außerdem haben wir sehr viel gelacht."

Stockfisch

Paella

Ingo Tawidde: "Der Tag war schön, aber sehr anstrengend"

Und dann wurde es dunkel und wir konnten den Aufzug noch einmal beleuchtet sehen:

Aufzug bei Nacht


4 Kommentare:

  1. Guten morgen zusammen
    Reinhold und Trude wüschen euch weiterhin schöne Urlaubstage, viel Sonne und Spaß.
    Noch viel zu entdecken und dann sind die Wartezeiten auch nicht so schlimm.
    Wir freuen uns jeden morgen auf eurem Bericht und die schönen Fotos, macht ihr echt super.
    Schöne Grüße aus Reken (Es regnet hier)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo zusammen,
    gestern war in ganz Deutschland schlechtes Wetter, außer in Emsdetten:-)wir hatten einen schönen Tag.
    Die Paella sieht super aus, ich hoffe, dass Andrea sich das Rezept geben lässt.Bei der Fahrt mit der Tram hatte ich den Eindruck, dass man die Hauswände berühren kann, so realstisch ist das Video. Ganz viel Spaß noch wünscht Karin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Lissabon Fahrer,
    wir freuen uns jeden morgen auf eure schönen Bilder. Kerrin und Sarah Lisa sehen total glücklich und entspannt aus und scheinen alles zu genießen. Eine Paella werdet ihr euch doch bestimmt auch nicht entgehen lassen!? Wir wünschen euch noch eine ganz tolle Zeit.
    Liebe Grüße
    Ulöi und Anke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Lissabonfahrer,

    das sieht ja alles echt super aus, was Ihr da erlebt. Und in den Warteschlangen könnt Ihr Euch ja immer schön ausruhen ;).

    Ich wünsche Euch noch sonnige Tage mit vielen tollen Eindrücken und möglichst wenig Anstehen - und ganz liebe Grüße an meine Svenja, bringt sie mir heil wieder! Nächstes mal fahren wir wieder zusammen!

    Viele Grüße
    Jan

    AntwortenLöschen